Washington: Anreise und Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Anreise

Aus Europa und per Flugzeug:
Von Europa aus gibt es Direktverbindungen nach Washington. Die Flugdauer von London nach Washington beträgt ca. 8,5 Stunden.

Washington hat drei große Flughäfen:

  • Baltimore/Washington International Thurgood Marshall Airport / BWI
    Der Baltimore-Washington International Thurgood Marshall Airport befindet sich ca. 50 km nordöstlich von Washington. Dieser Flughafen in Maryland bietet sowohl nationale als auch internationale Flüge an. Jährlich fliegen über 20 Millionen Passagiere diesen Flughafen an.
  • Ronald Reagan Washington National Airport / DCA
    Dieser Flughafen befindet sich am nächsten an Washington, ca. 5 km südlich der Innenstadt. Er befindet sich dennoch im Bundesstaat Virginia, am westlichen Ufer des Potomac River. Verwendung findet er ausschließlich für den nationalen Flugverkehr. Jährlich fliegen über 18 Millionen Passagiere diesen Flughafen an.
  • Washington Dulles International Airport / IAD
    Über diesen Flughafen, der ca. 41 km westlich von Washington im Bundesstaat Virginia liegt, werden sowohl nationale als auch internationale Flugziele bedient. Der Airport ist über einen Busservice mit der US-amerikanischen Hauptstadt angebunden (20 bis 25 min) und ist der größte aller Flughäfen von Washington mit jährlich über 23 Millionen Passagieren.

Von Deutschland aus fliegen nach Washington beispielsweise:

Weitere Verbindungen bestehen u.a. von London, Paris, Amsterdam, Dublin, Zürich, Rom, Barcelona, Brüssel, Kopenhagen, Istanbul, Warschau, Stockholm und Madrid.

Aus Europa per Schiff:
Frachtschiffe bieten die Möglichkeit, Privatpersonen und deren Fahrzeuge in die USA zu transportieren. Beispielsweise von Hamburg über Hallifax/Kanada nach New York City.

Ein exemplarischer Anbieter ist das schweizer Unternehmen globoship. Eine Fahrt von Hamburg nach New York dauert ca. 16-19 Tage für einen Preis von ca. € 1900,-/Person (Stand: Jan. 2019)

Fernzüge
Die Stadt Washington ist eine Haltestation zahlreicher Amtrak-Fernzüge. Diese verkehren alle über die Union Station. Der Bahnhof wurde 1907 eröffnet und zählt zu den schönsten in den gesamten Vereinigten Staaten. Er ist nicht weit entfernt des Capitols. Hier kann man die Linien Acela Express, Capitol Limited, Cardinal, Carolinian, Crescent, Northeast Regional, Palmetto, Silver Meteor/Silver Star und Vermonter der Bahngesellschaft Amtrak besteigen. Weiterhin bietet Virginia Railway Express (VRE) einen Eisenbahnverkehr aus dem Südwesten. Dieser beginnt in Virginia und empfiehlt sich für all diejenigen, die nicht in die Metropolregion fahren wollen.

Acela Express
Der Beginn des Acela Express ist in Washington D.C. und der Endpunkt in Boston (Massachusetts) und damit legt der Acela Express eine Strecke von ca. 734 km zurück für die er ungefähr 7 Stunden benötigt. Der Acela Express verkehrt dabei u.a. über die Städte New York City, Baltimore und Philadelphia. Er zählt zu den Hochgeschwindigkeitszügen der Bahngesellschaft Amtrak und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 240 km/h. Der Acela Express verkehrt über die Bundesstaaten Massachusetts, Rhode Island, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland und Washington, D.C. Die Strecke wird täglich bis zu 20 Mal bedient.

Capitol Limited
Der Beginn des Capitol Limited ist in Washington, D.C. und der Endpunkt in Chicago (Illinois) und damit legt der Capitol Limited eine Strecke von ca. 1.230 km zurück für die er ungefähr 18 Stunden benötigt. Der Captiol Limited verkehrt über die Bundesstaaten Washington, D.C., Maryland, West Virginia, Pennsylvania, Ohio, Indiana und Illinois. Der Capitol Limited verkehrt dabei auch über die Städte Pittsburgh in Pennsylvania und Cleveland in Ohio. Der Capitol Limited verkehrt täglich in beide Richtungen.

Cardinal
Der Beginn des Cardinals ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Chicago (Illinois) und damit legt der Cardinal eine Strecke von ca. 1.844 km zurück für die er ca. 26,5 Stunden benötigt. Der Cardinal verkehrt dreimal in der Woche in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Cardinal die Metropole New York passiert sanfte Hügel und ländliche Regionen, die Blue Ridge und Allegheny Mountains, am Ohio River entlang um sich schließlich wieder den Metropolen Cincinnati, Indianapolis und Chicago zuzuwenden. Der Cardinal verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, West Virginia, Kentucky, Ohio, Indiana und Illinois.

Carolinian
Der Beginn des Carolinian ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Charlotte (North Carolina) und damit legt der Carolinian eine Strecke von ca. 1.133 km zurück für die er ca. 13,5 Stunden benötigt. Der Carolinian verkehrt täglich in beide Richtungen. Der Carolinian verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia und North Carolina.

Crescent
Der Beginn der Route Crescent ist in New York City und der Endpunkt in New Orleans (Louisiana) und damit legt der Crescent eine Strecke von ca. 2.216 km zurück für die er ungefähr 30 Stunden benötigt. Der Crescent durchquert auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia, Alabama, Mississippi und Louisiana und damit mehr als alle anderen Amtraklinien. Der Crescent verkehrt täglich.

Northeast Regional
Der Beginn des Northeast Regional ist in Springfield (Massachusetts) bzw. in Boston (Massachusetts) und der Endpunkt in Newport News (Virginia) bzw. Lynchburg (Virginia) und damit legt der Northeast Regional eine Strecke von ca. 1.069 km zurück für die er ungefähr 12,5 Stunden benötigt. Der Northeast Regional verkehrt bis zu 18-mal täglich in beide Richtungen. Der Northeast Regional verkehrt dabei u.a. über die Städte Boston, New York City, Baltimore und Philadelphia. Der Northeast Regional ist mit ca. 7,15 Millionen Fahrgästen der am meisten genutzte Zug der Bahngesellschaft Amtrak. Der Northeast Regional verkehrt über die Bundesstaaten Massachusetts, Rhode Island, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C. und Virginia.

Palmetto
Der Beginn der Route Palmetto ist in New York City und der Endpunkt in Savannah (Georgia) und damit legt der Palmetto eine Strecke von ca. 1.334 km zurück für die er ungefähr 15 Stunden benötigt. Der Palmetto durchquert auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina und Georgia. Der Palmetto verkehrt täglich in beide Richtungen.

Silver Meteor/Silver Star
Der Beginn der Routen Silver Meteor und Silver Star ist in New York City und der Endpunkt in Miami (Florida) und damit legt der Silver Meteor eine Strecke von ca. 2.235 km zurück für die er ungefähr 28 Stunden benötigt und der Silver Star legt eine Strecke von ca. 2.449 km zurück für die er ungefähr 31 Stunden benötigt. Eine unterschiedliche Linienführungen weisen die beiden Bahnen nur in North Carloina und South Carolina auf. Der Silver Meteor und der Silver Star durchqueren auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Florida. Der Silver Meteor und der Silver Star verkehren täglich in beide Richtungen.

Vermonter
Der Beginn des Vermonter ist in Washington D.C. und der Endpunkt in St. Albans (Vermont) und damit legt der Vermonter eine Strecke von ca. 983 km zurück für die er ungefähr 14 Stunden benötigt. Der Vermonter verkehrt dabei u.a. über die Städte New York City, Baltimore und Philadelphia. Der Vermonter durchfährt dabei herrlich Landschaften Neuenglands. Der Vermonter verkehrt über die Bundesstaaten Vermont, Massachusetts, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland und Washington, D.C. Die Strecke wird täglich befahren.

Verkehr in der Stadt

Washington ist eine Stadt der Fußgänger. Da viele der Attraktionen, wie beispielsweise Museen und Monument entlang der National Mall, nicht weit voneinander entfernt liegen bietet sich das Laufen an.

Das Cultural Tourism DC Neighborhood Heritage Trail ist ein System von Fußwegen, das auf unterschiedlichen Hinweistafeln von den jeweilige Stadtvierteln erzählt. Beispielsweise: Schwarze Einwandererkultur: Greater Deanwood Heritage Trail; Vom Schlachtfeld zur Gemeinschaft: Brightwood Heritage Trail; Vom Bürgerkrieg zum Bürgerrecht.

Die Washingtoner Metro stellt nicht nur das wichtigste, sondern auch das sicherste und sauberste öffentliche Verkehrsmittel der US-amerikanischen Hauptstadt dar. Sie ist relativ neu, sie wurde 1976 eröffnet, übersichtlich und leicht zu erschließen. Die Metro verkehrt auf einem sehr gut ausgebauten Netz, das aus 5 Linien mit 86 Stationen besteht und eine Länge von 176 km aufweist. Über das Netz lässt sich praktisch jede Sehenswürdigkeit und jeder Außenbezirk bequem und zügig erreichen. Verbindungen gehen in der Woche meist im 3-Minuten-Takt, an Wochenenden sollten hingegen längere Wartezeiten von bis zu 20 Minuten (v.a. auf der Yellow Line) eingeplant werden. In der Woche verkehrt die Metro von 05:00 bis 24:00 Uhr. Freitags von 05:00 bis 03:00 Uhr, Samstags von 07:00 bis 03:00 Uhr und Sonntags von 07:00 bis 24:00 Uhr.

Tickets gibt es an den Automaten am Eingang und in jeder einzelnen Station. Preisangaben sind neben den Fahrplänen angebracht. Die Preise variieren jedoch je nach Uhrzeit, Tag und Fahrstrecke. Prinzipiell lässt sich jedoch sagen das die Preise zwischen 1,60 $ und 5 $ liegen können. Das Umsteigen auf eine andere Linie ist jeder Zeit und kostenlos möglich. Zusätzliche Ermäßigungen und spezielle Ticket-Arten wie bspw. Tages- oder Monatskarten werden angeboten.

!!!Achtung!!!
Die Fahrscheine nach der Fahrt nicht einfach wegwerfen, denn diese benötigt man, um die Metrostationen verlassen zu können. Weiterhin ist zu beachten, dass in den Zügen und auf den Bahnsteigen kein Essen und Trinken gestattet ist.

Das Bussystem Washingtons ist sehr gut und effizient. Dabei bieten die neuen roten D.C. Circulators den preisgünstigsten Service an. Sie fahren für wenig Geld über alle Hauptachsen der Stadt und zwar im 15 Minuten-Takt. Vom Baltimore Washington International Airport (BWI) verkehrt ein kostenloser Amtrak/MARC-Shuttle-Bus zur BWI Rail Station.

Diverse unabhängige Busgesellschaften fahren zwischen Washington und New York City.

Wer Washington mit einem der berühmten Greyhound-Busse erreicht, wird in der 1005 1. Straße NE ankommen, welche einige Gehminuten von der Union Station entfernt ist. Von dort kann es dann mit der Red Line Metrorail weiter gehen.

Ein weiterer Busservice wird vom Metrobus geboten. Er wird von der Washington Metropolitan Area Transit Authority (WMATA) unterhalten, besteht aus insgesamt 1.460 Bussen und bedient eine Fläche von 3.900 km² in Washington, Maryland und Virginia. 176 Buslinien bestehen über 12.000 Haltestellen und beinahe allen Metrostationen. Der Preis für eine Fahrt beträgt meist 1,70 $. Kinder bis zu vier Jahren fahren gratis mit, wobei jeder begleitende Erwachsene den vollen Preis (ohne Ermäßigung) zahlt. Für Studenten gibt es spezielle Ermäßigungen. Ältere Washingtonier ab 65 Jahren und Menschen mit Behinderungen zahlen den halben Preis. Dies gilt auch für Inhaber einer Medicare Card.

!!!Achtung!!!
Die Busfahrer wechseln kein Geld, so dass man entweder ein Ticket oder den exakten Geldbetrag bei sich tragen sollte.

Taxi
Das Taxi ist in Washington ein beliebtes Verkehrsmittel. Dies liegt vor allem an den (relativ) günstigen Preisen.

Wer eine Taxifahrt zwischen Washington und Gebieten am Stadtrand machen möchte, sollte in Erwägung ziehen, ein Taxi aus dem Außenbezirk zu rufen, zu dem er gelangen will. Dies empfiehlt sich deshalb, weil die Taxifahrer von Washington D.C. es oftmals ablehnen, den unmittelbaren Stadtbereich zu verlassen, obwohl sie dazu verpflichtet sind den Fahrgast überall in der Washington Metropolitan Area an sein Ziel zu bringen.

Fahrrad
Für Fahrradfahrer bieten sich einige herrliche Bereiche der Stadt an, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Man sollte sich natürlich nicht unbedingt zur Rush Hour im innerstädtischen Verkehr herumtreiben. Orte wie Hains Point (= Zusammenfluss von Anacostia River und Potomac River) und der gleich daneben liegende East Potomac Park sind hingegen beliebte und hervorragende Gegenden, mit dem Fahrrad die Umgebung kennen zu lernen.

Aber auch innerhalb der Innenstadt lässt es sich fahren. In den letzten Jahren wurden die Fahrradwege erweitert und Ampelschaltungen für Fahrradfahrer installiert. Das Fahren auf Bürgersteigen ist erlaubt, außer im Central Business District.

Seit dem Jahr 2010 gibt es zudem das Capital Bikeshare Programm. Dabei kann man an über 100 Stationen in der Stadt ein Fahrrad für wenig Geld pro Tag leihen. Wer das Fahrrad nach weniger als einer halben Stunde an einer der über 100 Stationen abgibt, ist sogar gratis gefahren. Eine Mitgliedschaft ist möglich und kann im Internet beantragt werden.

Spezielle Tickets

Wer sich in Washington mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, kann mit diesen speziellen Fahrkarten etwas Geld sparen.

  • SmarTrip® Card
    Eine SmarTrip® Card ist im Gegensatz zu einem normalen Ticket wieder aufladbar.
  • 7-day Rail Fast Pass
    Mit dieser Karte kann man die Metro 7 Tage lang so oft man möchte benutzen. Die Zeit beginnt wenn man die Karte zum ersten Mal benutzt.
  • One Day Metrorail Pass
    Mit dieser Karte kann man die Metro einen Tag lang, ab 09:30 Uhr bis 04:00 Uhr des folgenden Tages, so oft man möchte benutzen. Die Zeit beginnt wenn man die Karte zum ersten Mal benutzt.

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