Panama-Kanal
Der Kanal wurde nach 11-jähriger Bauzeit 1914 als das herausragendste Bauwerk des Landes fertiggestellt. Er ist 82 km lang und verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Pazifik. Jedes Jahr wird er von bis zu 14.000 Schiffen befahren. Rund 9.000 Arbeiter sind an der Betreuung dieses Kanals beschäftigt. Der Kanal funktioniert mit einem System von Schleusen, die wie ein "Wasserfahrstuhl" funktionieren. Die Schiffe werden vom Meeresspiegel-Niveau zum Teil auf 26 m über das Niveau des Meeres gehoben. Jede Schleuse trägt den Namen des Ortes, an dem sie hergestellt wurde - Gatún am Atlantischen Ufer, Pedro Miguel und Miraflores auf der Pazifischen Seite.
Puente de Las Américas
Die Brücke zählt zu den größten Stahlbrücken der Welt. Am 16. Mai 1962 wurde sie nach nur vierjähriger Bauzeit eingeweiht. Die Brücke ist 1654 m lang und überspannt in einer Höhe von 117 m die Kanaleinfahrt zum Pazifik. Das Projekt kostete insgesamt 20 Millionen USD, sie wurde von den USA geplant, finanziert und gebaut. Dies geschah allerdings nicht aus uneigennützigen Gründen, sondern als militärisches Projekt, da sich auf beiden Seiten des Kanals wichtige militärische Stützpunkte der USA befanden.
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