Allgemeines
Bekanntermaßen herrscht in Bukarest - wie in ganz Rumänien - Rechtsverkehr. Überholt wird links, und nicht, wie in Deutschland innerstädtisch auch rechts.
Bukarest ist eine der wichtigsten Verbindungen für Rumäniens nationales Straßennetzwerk. Somit wird die Stadt nicht nur mit allen größeren Städten des Landes, sondern auch mit anderen Ländern wie Ungarn, Bulgarien und der Ukraine angebunden.
Das städtische Straßensystem wird bestimmt durch eine Serie von Boulevards, die im generell die Innenstadt mit den Außenbezirken verbinden. Sie sind in geographischen Achsen angelegt (Nord-Süd, Ost-West und Nordwest-Südost). Die Hauptboulevards sind Calea Victoriei, Bulevardul Unirii und Mihai Bravu Boulevard. Letzterer ist der längste der Stadt und bildet eine Art Halbkreis um den nordöstlichen Teil der Altstadt. Bukarest verfügt auch über zwei Ringstraßen. Die beiden Autobahnen Rumäniens, die A1 und die A2, werden gegenwärtig durch Baumaßnahmen verbessert. Neben den Hauptstraßen gibt es noch unzählige Seitenstraßen, welche die Hauptboulevards miteinander verbinden. Im historischen Zentrum, v.a. in der Gegend um Lipscani, herrschen verkehrsberuhigte und reine Fußgängerzonen vor.
Die Straßen der Stadt sind v.a. während der Rush-Hour überfüllt, was mit einem starken Anstieg der Autobesitzer in den letzten Jahren zusammenhängt.
Höchstgeschwindigkeit
In Bukarest besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h für Auto- und von 40 km/h für Motorradfahrer.
Alkoholpromillegrenze
In Bukarest herrscht für alle Auto- und Motorradfahrer eine Alkoholpromillegrenze von 0,0.
Sonstige Regeln
Wer mit dem eigenen Auto anreist, sollte bedenken, dass diese Anreise wegen der wenigen Autobahnen sehr zeitaufwändig werden kann.
Außerdem ist die Fahrweise im Land recht temperamentvoll.
Mietwagen
Mietwagen liegen preislich im europäischen Durchschnitt und können in Informationsbüros, am Flughafen oder großen Hotels (wie bspw. dem Intercontinental) gebucht werden. Beispiele für Autoanbieter sind etwa:
Bavaria Rent
Bukarest Hauptbüro
Tel.: 0040 (0)31 802 22 22
www.bavariarent.ro
Bavaria Rent
Am Bucharest International Airport
Tel.: 0040 (0) 21 201 45 34
www.bavariarent.ro
David Intercar
Victoriei Avenue
Bukarest 112
Tel.: 004 021 317 36 16 oder 004 0788 294 522
Fax: 004 021 317 36 16 oder 004 0788 294 522
Email: reservation@davidintercar
www.davidintercar.ro
Flughäfen
Bukarest verfügt über zwei internationale Flughäfen:
Aeroportul Internaṭional Henri Coandă (Henri Coandă International Airport)
Hierbei handelt es sich um den größten Flughafen von Rumänien. Er liegt im Norden der Stadt, in Otopeni.
Der frühere Name Aeroportul Internaṭional Bucureşti Otopeni wurde 2004 zu Ehren des rumänischen Flugpioniers Henri Coandă geändert.
Die rumänische Hauptstadt ist mit dem Flughafen über den RATB-Bus Nr. 738 (= Shuttle-Service) verbunden. Taxis berechnen für Fahrten vom Flughafen den doppelten Preis.
"Normale Taxis" sind hier gar nicht zugelassen.
www.otp-airport.ro
Bucharest "Aurel Vlaicu" Airport
Der frühere Băneasa Airport war bis 1968 der einzige Flughafen von Bukarest.
Er befindet sich rund 8 km nördlich von Bukarests Innenstadt und ist über Busse, Straßenbahnen und Taxis erreichbar.
www.baneasa.aero
Züge, Bahnhof
Hauptbahnhof
Der Bukarester Nordbahnhof (Gara de Nord) ist der Hauptbahnhof der Stadt und der größte Bahnhof des Landes. Er wird von nationalen Zügen (von Căile Ferate Române) bedient, aber auch von internationalen Zügen angefahren.
Stündlich verkehren Schnellzüge bspw. nach Timisoara, Cluj-Napoca, Constanta, Iasi oder Suceava.
Vier Züge fahren täglich nach Budapest, einer nach Wien und einer nach Venedig.
Weitere tägliche Verbindungen bestehen nach Belgrad, Moskau, Sofia, Thessaloniki und Istanbul.
Mit der Innenstadt von Bukarest ist der Bahnhof über mehrere Buslinien und über die Gara de Nord Metro Station verbunden.
U-Bahn
Das Bukarester Metrosystem ist die Metroul Bucureşti, die von Metrorex betrieben wird. Das Metronetz ist gut ausgedehnt und beteht aus vier Linien: M1, m2, M3 und M4. Diese Linien befahren eine etwa 43 Kilometer lange Strecke mit 45 Haltestellen.
Zwei weitere Linien befinden sich im Bau (Stand 2015)
Die U-Bahn-Linien sind:
- Line M1 (Rote Linie)
Industriilor - Păcii - Gorjului - Armata Poporului - Politehnica - Eroilor - Line M2 (Blaue lLinie)
Pipera - Aurel Vlaicu - Aviatorilor - Piaṭa Victoriei - Piaṭa Romană - Universităṭii - Piaṭa Unirii 2 - Tineretului - Eroii Revoluṭiei - Constantin Brâncoveanu - Piaṭa Sudului - Apărătorii Patriei - IMGB - Depou IMGB - Line M3 (Gelbe Linie)
Dristor 2 - Piaṭa Muncii - Iancului - Obor - Ştefan cel Mare - Piaṭa Victoriei - Gara de Nord 1 - Basarab - Crângaşi - Semănătoarea - Grozăveşti - Eroilor - Izvor - Piaṭa Unirii - Timpuri Noi - Mihai Bravu - Dristor 1 - Nicolae Grigorescu 1 - Titan - Costin Georgian - Republica - Pantelimon - Line M4 (Grüne Linie)
Gara de Nord - Basarab - Griviṭa
Weitere Informationen gibt es auch unter www.ratb.ro
Straßenbahn
Busse
Das RATB-Bussystem ist das dichteste aller Transporttypen in Bukarest. 101 Buslinien werden von 1.000 RATB-Bussen unterhalten, wobei die meisten davon im unmittelbaren Stadtgebiet von Bukarest verkehren. Daneben fahren einige Busse in die Städte und Dörfer, die an Bukarest grenzen.
Weiterhin verfügt RATB über Trolley-Busse, die insgesamt 20 Linien abdecken.
Über die Fernlinienbusse, welche in den meisten Fällen klimatisiert und gut ausgestattet sind, kann man von Bukarest aus Städte wie Dortmund, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Heilbronn erreichen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass solcherlei Fahrten sehr anstrengend und zeitaufwändig sein können. Dafür sind die Preise niedrig. Die größten Busunternehmen sind Atlassib, Kessler und Eurolines.
Weitere Informationen gibt es unter: www.ratb.ro
Taxi
Taxis sind in Bukarest problemlos zu bekommen. Sieht man vom Nordbahnhof und dem Flughafen "Henri Coandă" ab, sind die Preise sehr niedrig.
Am Flughafen kosten die Fahrten allerdings doppelt so viel. Dort sind die "normalen Taxis" gar nicht zugelassen.
Schiff und Fähre
Obwohl Bukarest an den Ufern eines Flusses liegt, diente es nie als Hafenstadt. Diese Rollen hatten bisher Städte wie Constanṭa und Brăila inne. Jedoch ist seit geraumer Zeit der Donau-Bukarest-Kanal im Bau; er wird 73 Kilometer lang werden. Etwa 60% sind schon fertig gestellt (Stand: September 2006). Dann wird er Bukarest mit der Donau verbinden und - über den Donau-Schwarzmeer-Kanal - mit dem Schwarzen Meer.
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