Anreise mit dem Auto
Mit dem Auto gelangt man über die Autobahn A7 bis zur Grenze und dann weiter auf einer Autobahn nach Aarhus nach Dabei passiert man vor Flensburg die 1.498 m lange und 29,5 m breite Rader Autobahn Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Diese Brücke wurde 1972 eingeweiht und soll durch einen Neubau ersetzt werden.
Anreise mit dem Zug
Ausführliche Informationen zu den möglichen Zugverbindungen nach Aarhus findet man unter folgendem Link: https://reiseauskunft.bahn.de. Für besonders Interessierte sei erwähnt, dass die Deutsche Bahn (DB) sowie die meisten Eisenbahnen in Europa mit einer Spannung von 15.000 Volt bei einer Frequenz von 16 2/3 Hz betrieben werden. Die Deutsche Bahn verfügt über ein Streckennetz mit einer Länge von etwa 36.000 km, bei einer Gleislänge von rund 60.970 km. Bei einer durchgehend zweigleisigen Strecke ist die Gleislänge doppelt so groß wie die Streckenlänge – aber es gibt auch eine Reihe eingleisiger Strecken, wo beides identisch ist. Die Spurweite beträgt 1.435 mm.
Das dänische Eisenbahnnetz umfasst eine Betriebslänge von 2.485 km, wovon 635 km mit 25 kV 50 Hz und 172 km (S-tog in Kopenhagen) mit 1.650 V Gleichspannung betrieben werden. Die Spurweite beträgt ebenfalls 1.435 mm.
Anreise mit dem Bus
Eine preiswerte und bequeme Anreise nach Aarhus ist die mit einem Fernbus: https://www.flixbus.de/busverbindung
Verkehrsregeln
Die Verkehrsregeln und Zeichen in Dänemark sind bis auf wenige Ausnahmen identisch mit denen in Deutschland. Eine interessante Ausnahme ist jedoch das abgebildete rote Zeichen, das auf eine Autobahnauffahrt hinweist. Parkplätze sind nahezu ausnahmslos kostenpflichtig. Dabei wird eine Kreditkarte in den Schlitz des Gebührenautomaten eingeführt – oft muss noch das Autokennzeichen angegeben werden. Wenn man den Parkplatz verlässt, muss die erneut mit Hilfe der Kreditkarte angezeichnet werden, ansonsten werden erhebliche weitere Parkgebühren fällig. Auch das Tanken geht nur noch mit einer Karte.
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