Die Deutsche Post ist der Standard in Deutschland, wenn es um das Versenden von Briefen, Paketen und mehr geht. Doch vor Kurzem hat eine Preisanpassung stattgefunden. Wie sich die Preise erhöhen werden und womit Verbraucher zu rechnen haben, zeigt dieser Artikel.
Warum steigert die Deutsche Post ihre Preise?
Die Preisanpassung der Deutschen Post erfolgte zum 1. Januar 2023. Doch warum werden die Leistungen nun teurer? Diese Anpassung ist eine Reaktion auf die angespannte weltwirtschaftliche Situation. Alles wird teurer – vor allem Energiepreise und Lohnkosten. Um das gewohnte Niveau halten zu können, werden somit die Preise nach oben geschraubt. Bei Onlineshops wie versando.de gibt es günstige Kartons und Briefumschläge zum Versenden von Briefen und Waren. Allerdings sind es die Versandkosten, die höher werden. Die Deutsche Post hat ihre Preise in den Bereichen Postaktuell, Pressepost, Postwurf, Dialogpost und Spezial angepasst.
Inzwischen ist auch klar, wie hoch die Preisänderung im Bereich Dialogpost sein wird: Mit Mehrkosten von 1 bis 3 Cent pro Sendung müssen Verbraucher rechnen. Gründe für die angespannte Wirtschaftssituation auf der ganzen Welt sind die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg sowie die Inflation. Energiepreise für Gas, Diesel und Strom steigen kontinuierlich. Das hat auch unmittelbar etwas mit der Post zu tun: Transportkosten steigen und Personalengpässe im Bereich Transport und Logistik machen sich bemerkbar. Mehr und mehr Lkw-Fahrer fehlen, sodass logistische Abläufe beeinträchtigt werden und kostenintensivere Lösungen angeboten werden müssen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Weitere Gründe für die Preiserhöhung
Neben den genannten Gründen hat die Deutsche Post zudem klargemacht, dass die Preise auch aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs steigen. Die betriebliche Infrastruktur muss aufrechterhalten werden. Doch nicht nur das: Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind dem deutschen Konzern ebenfalls wichtig. Mehr als 300 Millionen Euro sind in elektrisch betriebene Fahrzeuge geflossen – und das allein im Jahr 2022. Das muss nun erst einmal refinanziert werden. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das alle Verbraucher etwas angeht.
Der Schutz des Klimas sollte an erster Stelle stehen. Daher ist es gut, wenn große Unternehmen wie die Deutsche Post handeln und Transportwege zumindest etwas klimafreundlicher gestalten. Immerhin sind fossile Brennstoffe, die für herkömmliches Diesel und Benzin verwendet werden, nicht nur knapp und damit teuer, sondern sie verschmutzen auch mehr und mehr die Umwelt. Erneuerbare Energien sind eine nachhaltige und zukunftsträchtige Lösung.
Soziale Gründe
So wichtig sind der Deutschen Post ihre Mitarbeiter
Als Unternehmen, das in Deutschland rund 150.000 und weltweit sogar rund 510.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat die Deutsche Post eine gewisse Verantwortung. Somit ist es etwas Gutes, wenn in dieser Hinsicht die Arbeitnehmer im Fokus stehen und die Kosten dafür von der Gesamtheit getragen werden. Ihre soziale Verantwortung ist der Deutschen Post wichtig. Zusteller bekommen laut eigener Aussage die höchsten Branchenlöhne. Zudem bietet das Unternehmen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, setzt auf ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement und investiert in moderne Arbeitsmittel. Was für Arbeitnehmer positiv ist, zeigt sich in steigenden Lohnkosten, die irgendwie erwirtschaftet werden müssen.
Wie werden sich die Preise verändern?
Eine Preisanpassung in ihrem Pressepost- und Dialogmarketing-Portfolio zum 1. Januar 2023 ist die Antwort. Dies wurde bereits im Juni 2022 beschlossen. Eine Auflistung der gesamten Preiserhöhungen hat die Deutsche Post ihren Kunden zur Verfügung gestellt. So kostet eine Dialogpost-Karte statt 28 Cent nun 30 Cent. Dialogpost-Standard kostet jeweils einen Cent mehr – sowohl die Produkte unter als auch die über 20 Gramm. Nur bei großen Dialogpost-Produkten ist eine Steigerung von 3 Cent zu verzeichnen. Ein größerer Preissprung ist bei der Palettenabholung festzustellen: Anstelle von 5 Euro pro Palette zahlen Kunden nun 7,50 Euro. Auch die Postwurfspezial-Artikel erhöhen sich um je einen Cent. Einen großen Preissprung machen die Produkte und Dienstleistungen daher nicht. Allerdings macht es sich in der Summe bemerkbar.
Wie kann man trotz steigender Preise sparen?
Sparen ist in heutigen Zeiten ein wichtiges Thema – aufgrund steigender Lebenskosten können viele ihre Ausgaben nicht mehr richtig decken. Zwar fallen Briefe und Pakete für Privatleute weniger ins Gewicht, da nur in der Masse ein großer Preisunterschied zu bemerken ist. Allerdings bedeutet die Preisanpassung der Deutschen Post für Unternehmen oftmals große Mehrkosten. Die Lösung, die viele daher ergreifen, ist, die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Wer mehr und mehr papierlos arbeitet und beispielsweise Rechnungen und Angebote per Mail und nicht per Post verschickt, kann einiges an Geld sparen. Außerdem schont man dadurch die Umwelt, da ein Transport überflüssig wird: Digitale Lösungen sind die Zukunft.
Gastbeitrag / Gewerbliches Angebot
Neuen Kommentar hinzufügen